Grande Dame

Drucken

Verkaufspreis inkl. Preisnachlass
15,00 €
Preisnachlass
Standardisierter Preis / kg:
Beschreibung

Grundsätzlich ist diese Weinsorte von einer helleren Farbe mit rötlich braunen Reflexen geprägt. Der Pinot hat von Natur aus das geringste Farbbildevermögen von allen Rotweinsorten. Trotzdem kann es ein sehr dichter komplexer Wein sein, der sogar noch nach einem kräftigen Cabernet nachgetrunken werden kann.

Je nachdem zu welchem Zeitpunkt die Trauben geerntet worden sind und in welcher Klimazone die Reben stehen, reicht die Aromatik von hellen Berrenaromen über vollreife Erdbeeren bis hin zu Mandel, Dille und Pilzen.

Die Trinktemperatur würde ich mit etwa 16 Grad wählen, aber auf keinen Fall wärmer als 18 Grad.

Unser Pinot Noir  ist in der Aromatik geprägt von leichten Noten nach Dille, Pilzen und Waldboden.

Heimat dieser edlen alten Rebsorte ist das Burgund. Der name pinot , vom französischen “pin“ = Fichtenzapfen, weist auf seine klassische Traubenform hin. Grosse variabilität in seinen Eigenschaften sowie hohe Ansprüche an die Vinifikation zeichnen diese Sorte aus. Charaktervolle, samtige Weine mit feinen Bittermandelaromen.

Jahrgang: 2015
Inhalt: 0,75 l